Lieder - Wie & Warum

Ihr wollt wissen, über was wir singen? Und wie die Schüler das lesen können? Dann gibts hier ein paar Infos dazu.

 

Wenn man die Schüler mit ihren Instrumenten erlebt und live ihre Lieder hört, dann weiß man sehr schnell, wie bedeutsam das Thema "Rockmusik" für unsere Schüler ist. Der Umgang mit E-Gitarren, Keyboard, professioneller Percussion und Mikrofonen inspiriert, motiviert und befreit. Eigene Ideen beim Solo entwickeln, Stimmen lauter werden lassen, mal im Rampenlicht stehen, auch wenn es ungewohnt ist. 

 

Die Texte unserer Lieder wurden gemeinsam von Schülern und Lehrern geschrieben. Und manchmal wird auch improvisiert. Dann muss man schon mal dem Sänger vertrauen, dass er keinen Quatsch singt. Kommt nie vor. Na ja, fast nie!

 

Unsere Notenblätter sind so gestaltet, dass die Musiker sie auch lesen können.

Mal sind es nur die Buchstaben der Saiten oder Akkorde, die gespielt werden sollen, oft kommen dann noch Zahlen dazu, damit man weiß, wie oft die Saite anzuschlagen ist oder wie lange der Ton schwingen soll.

Und der Text? Da nutzen unsere Sänger drei Möglichkeiten: Wörter lesen, Bilder lesen und auswendig lernen.
 Da nicht jeder Mensch Wörter lesen kann, haben wir auch Lied-Texte als "Bild-Texte" gestaltet. Man muss sich nur noch das Wort zum Bild merken und kann schon mitsingen.

Mehr Noten oder Texte findet ihr auf der Seite "FelAfRAI 1 - die CD"!

 

 

 

 


[Index]