RWE-Projekt 2011/12

 

Wie gehen wir eigentlich mit Energie um?
Felafrai stellt sich auch diesem Thema und beteiligt sich mit einem "Energie-Song" an dem Wettbewerb des RWE-Schulforums in der Kategorie "Andere zum Mitmachen bewegen". Auf dieser seht und hört ihr, wie der Song entsteht.

 

Zuerst haben sich alle Bandmitglieder mal Gedanken über das Thema Energie gemacht. Das ist nicht so einfach! Wir haben die Ideen aufgeschrieben und überlegt, worüber wir in einem Lied über Energie singen könnten.

Das fällt den Schülern dazu ein:                        Und so sah der erste Notenblattentwurf aus:

 Lampe(n)
Glühbirne
Toaster
Handy (Akku)
Batterien
Radio
Stecker
Heizung/warmes Wasser/Dusche

Fernseher
Waschmaschine
Trockner
Kaffeemaschine
Kühlschrank
Musikanlage/Boxen
Computer/PC/Laptop
Mikrowelle
Kabel

Speed

Luft: Windrad Wind Windkraft Windenergie
Sonne: Sonnenenergie Sonnenkollektoren

Wasser: Wasserkraftwerk
Öl: verbrennen  Wärme
Holz: verbrennen  Wärme
Gas: verbrennen Wärme
Atomkraftwerk: Strom  Strahlung
Kohlekraftwerk → Strom →

 

Dann haben wir versucht, einen Einfachen Text als Refrain zu gestalten. Da kommt das Wort Energie natürlich ganz oft vor. Wörter mit Energie sind Amin dann eingefallen: Energiesparlampe und Energieverschwendung. Zusammen haben wir dann noch überlegt, dass Energie oder Strom ja erst mal erzeugt werden muss. Und der Reim stimmte uns dann nachdenklich: "Energie - so viel wie nie!"

Wollt ihr wissen, wie das in den ersten Proben klingt und aussieht? Dann schaut euch die folgende Dia-Show an (bitte den Link anklicken). Da haben wir verschiedene Möglichkeiten gespielt, sogar mit Saxophon. Die Trompete auf den Bildern kommt bestimmt noch zum Einsatz.

Achtung, jede Menge Bilder und Musik, das Laden kann also etwas dauern! Dennoch viel Spaß!

 

26.04.2012:

So, nun ist das Projekt eigentlich abgeschlossen. Der Energie-Song hat sich nochmals etwas verändert, hier seht Ihr den neuen Text:

 

Wir haben mit Uwe Heil, einem befreundeten Musiker und Produzenten, eine professionelle Aufnahme gemacht, das hat fast einen ganzen Tag gedauert. Und die ersten Konzerte mit dem neuen Song waren auch schon. Die Band-Bilder im "Video" stammen übrigens von einem  Benefiz-Konzert bei dem wir als Vorgruppe spielen durften.

Hier auch das Plakat:

 

 

 

 

So sieht unser neues Theremin aus.
Es wird beim Energie-Song von
Julia gespielt.

 

 

 

 

 

 

Wollt Ihr den Energie-Song hören oder das Video sehen? Dann klickt hier:   

Energie-Song als mp3 (einfach anklicken)

Download Energie-Video mit rechter Maustaste  (wmv-Datei ca. 4 MB)

Download Energie-Video mit rechter Maustaste  (mp4-Datei ca. 8MB bessere Qualität))

So funktioniert der Download der Videos:
1. rechte Maustaste drücken
2. Ziel speichern unter...
3. auf der Festplatte speichern
4. vom Rechner starten

Und wer es live erleben will ist wie immer herzlich zu einem unserer Auftritte eingeladen. Wenn wir bei Euch spielen sollen, könnt Ihr auch gerne eine Mail schreiben. Wir sind zu (fast) allem bereit!


[Index]